Feuermaulbuntbarsch

Feuermaulbuntbarsch

Thorichthys meeki

Der Feuermaulbuntbarsch (Thorichthys meeki (Syn.: Cichlasoma meeki)), auch Rotbrustbuntbarsch oder Maskenbuntbarsch genannt, ist ein Süßwasserfisch aus der Familie der Buntbarsche (Cichlidae). Er stammt aus dem Belize River, dem angrenzenden Südosten Mexikos, Guatemala (zwischen Rio Grijalva und Usumacinta) und Yukatan und kommt dort in den unteren und mittleren Abschnitten von Flüssen mit geringer Strömung, Sand- und Schlammböden, in Yukatan auch in Cenotes und den unterirdischen Verbindungen zwischen ihnen vor. Sein Artname „meeki“ bezieht sich auf den amerikanischen Ichthyologen Seth Eugene Meek (1859-1914), der die Gattung Thorichthys beschrieben hat.

Merkmale

Feuermaulbuntbarsche werden 15 bis 16 cm lang und maximal 12 Jahre alt. Weibchen bleiben kleiner. Ihr Körper ist hochrückig und seitlich abgeflacht, das Kopfprofil steil, das Maul endständig und zugespitzt. Die Fische sind blaugrau gefärbt, der Rücken ist dunkler, der Bauch orange bis gelboliv, die Kehle ziegel- bis leuchtend rot. FeuermaulbuntbarschAn den Flanken finden sich 5 bis 7 mehr oder weniger deutlich ausgeprägte dunkle Querbänder. Eine dunkle Längsbinde, die auch in einzelne große Flecke aufgelöst sein kann, zieht sich vom oberen Rand des Kiemendeckels bis zur Schwanzflossenwurzel. Der Kiemendeckel weist einen lackschwarzen, golden umrandeten Fleck auf. Da die Schuppen rote Ränder aufweisen kann der ganze Körper, besonders die Seiten, mit einem roten Netz überzogen erscheinen.

Der Feuermaulbuntbarsch ist ein Offenbrüter, der seine 100 bis 500 Eier auf flachen Steinen, größeren Blättern oder Wurzeln ablegen. Die Tiere betreiben Brutpflege. Innerhalb eines Jahres sind mehrere Bruten möglich. Der Feuermaulbuntbarsch ernährt sich omnivor (Allesfresser) und nimmt auch Algen zu sich.

Übersicht
VerbreitungMittelamerika, Guatemala, Yukatan, Mexiko
Fischgrößebis zu 16 cm
HaltungAm besten paarweise. Tiere wühlen. Oft aggressiv gegen Artgenossen.
BeckenBecken ab 150 Liter,
Wasser21 - 28°C
pH 7 -8,5 - Härte 8 bis 30°dGH
zur Zucht weicher (höchstens 10° dGH
FutterAllesfresser.

Aquarium

Wird schon seit 1937 in Aquarien gepflegt. Die Fische bilden Reviere, daher am besten paarweise halten. Manche Exemplare sind rauflustig. Außerhalb der Laichzeit, friedlich, allerdings wühlen die Tiere stark. Während der Laichzeit werden auch Pflanzen beschädigt. Wichtig sind Versteckmöglichkeiten. Kann mit nicht zu kleinen anderen Arten im Gesellschaftsbecken gehalten werden.


Quellen: Foto – © Torsten Dietrich – Fotolia.com
Der Artikel wurde erstellt und bearbeitet unter Benutzung von Wikipedia

 

Teilen:

Weitere Posts

Im Aquarium der Regenbogenfisch aus der Familie der Ährenfische

Arten von Regenbogenfischen

Regenbogenfische sind ganz faszinierende und farbenfrohe Zierfische. Diese Schwarmfische sind vom Aussterben bedroht und sind auf die Nachzucht im Aquarium angewiesen. Sie bereichern jedes Aquarium durch ihren ausgeprägten Bewegungsdrang. Regenbogenfische gehören zur Familie der Melanotaeniidae.

weiterlesen »
Algenproblem im Aquarium

Algen Killer? Ist das sinnvoll?

Ein Aquarium ist meist ein echter Hingucker in der Wohnung. Das macht das Hobby Aquaristik auch so besonders. Sattgrüne Pflanzen, farbenfrohe Fische und noch die beruhigende Wirkung des Wassers. Doch leider kann sich das schöne Bild, meist nach der Neueinrichtung,

weiterlesen »